Wir haben Cairn Terrier Babies, geboren am 21.04.2011!

Hallo,
wir sind die jüngsten Allerleirauh Cairns und kamen am 21.04.11 auf diese schöne Welt.
Mama, "Allerleirauh Glen Golltop" und Papa "Allerleirauh Peter Pan" sind unsere stolzen Eltern, und wir genießen das Leben in vollsten Zügen.
Geboren wurden wir im Wohnzimmer unseres Forsthauses und lieben es im Garten mit Mama und Papa  und unseren Zweibeinern zu spielen.

Da gibt es so viel zu entdecken und zu lernen und alle passen gut auf uns auf.
Wir wissen schon was "brav" und "nein" heißt !

"Nein" ist das Lieblingswort der Zweibeiner und die lachen und schmusen immer, wenn sie "brav" gesagt haben.
Das finden wir toll...

Und da  wir schlaue Cairn-Kinder sind, machen wir die Spielchen der Zweibeiner mit.

Wir sind schon sehr klever und können schon Auto fahren, Löcher graben, Bällchen bringen und damit los rennen,
Mama und Tante Gleipi ärgern und brav die Frisur zupfen lassen.

Der Onkel Doktor war sooo nett zu uns und weil wir so schön, brav und gesund sind hat er uns mit seinem Papierkorb und seinen Schnürsenkeln spielen lassen, uns ein Leckerlie und einen blauen Impfpass geschenkt.

Den Impfpass wollte aber unsere Chefin zum Spielen behalten.
Den hat sie den Zuchtwartleuten gezeigt, die so nett waren und so gut nach fremden Cairns gerochen haben.
Dafür hat sie uns eine schöne Geschichte von unseren Allerleirauh Champion Vorfahren und den vielen schönen Reisen zu den Austellungen erzählt und dass unsere Schwester Playmate sowas auch machen soll.
Da sind wir alle ganz doll eingeschlafen und haben tief und fest geschlafen...

Nun hat unsere Mama Golltop mit ihr beschlossen, dass wir Jungs, Paulchen Panther,
Parsifal und Paddington Bear uns eine neue Familie aussuchen sollen...

Was meinen die damit?
Kindergarten ?
Internat ?
Nun ist es aber Zeit für eine Runde spielen im Garten.
Mal sehen was die Zukunft bringt...



  

Links: Allerleirauh Paulchen Panter und Playmate
Rechts: Allerleirauh Playmate

Links: Allerleirauh Parsival
Rechts: Allerleirauh Paddington Bear

 

Allerleirauh Parsival und Paddington Bear

  

Allerleirauh Paulchen Panter

 

links: Ich küss die Playmate - rechts: Klein-Parsival

links: Mit der Mami - rechts: Parsival



Hier finden Sie einige Bilder von Welpen aus Würfen der vergangenen Jahre.

Cairn - Terrier Zucht hat bei uns Allerleirauhs Tradition, die bekanntlich verpflichtet und ins Gründungsjahr 1935 zurückreicht. Wir pflegen unser Familienhobby mit größtmöglicher Sorgfalt und Liebe in einer Intension, die unbestritten von Leidenschaft geprägt ist.

Unsere Cairn’s sind selbstverständlich Familienmitglieder, kennen ihren Platz im Rudel, verstehen und hören auf jedes Wort und können wie wir meinen Gedanken lesen.

Unsere kynologische Sachkenntnis ist unbestritten äußerst umfassend und nicht nur der Erfolg gibt uns recht, sondern auch das eigene Glück an unseren treuen Kobolden, die cairngesund, intelligent, und äußerst langlebig unser Leben erheitern.

Das Forsthaus Allerleirauh ist mit den Jahren zu einem Gutshof mit Welpen-Pavillon am Wohnzimmer und Hundevilla herangewachsen und dennoch möchte ich an dieser Stelle betonen :

Wir züchten nur dann einen Wurf

Cairn Babies, wenn wir daraus zur

Erhaltung unserer Linien etwas behalten möchten.

Eine Allerleirauh Hündin bekommt erst dann Kinder, wenn Sie Ihre Ausstellungskarriere beendet hat, die Patellaluxation Untersuchung und die ZZP des Klub für Terrier e. V / VDH mit Körung bestanden hat und darüber hinaus die internen Gesundheit-Tests bestanden hat.

Unsere Hündinnen bekommen im Leben höchstens 2 -3 mal Babies. Damit ist der Fortbestand der Linie gesichert und dem Mutterglück folgt ein geruhsames langes Leben in unserem Rudel.

Unsere Allerleirauh Rüden, die alle friedlich und tolerant im Rudel, d. h. in Haus und Garten leben, haben die gleichen o.g. Kriterien wie die Hündinnen zu erfüllen.

Um die rassetypischen Merkmale wie Gesundheit, Intelligenz, Wesensfestigkeit und darüberhinaus eine hohe Lebenserwartung unserer Allerleirauh Cairn-Terrier zu erhalten, betreiben wir keine Linienzucht, d. h. die Eltern eines Wurfes sind weitest gehend erbfremd (so weit wie möglich nicht verwandt).

Wir züchten ausschließlich mit führenden britischen Linien und haben in den letzten Jahren folgende erbfremde, gesunde und äußerst erfolgreiche Cairn Terrier aus England importiert:

  • GB CH Penticharm Lucetta
  • Penticharm New Star over Conundrum
  • GB CH Gyncairn Dawn Chrisp
  • CH Monary Madonna
  • CH Monary Red Gaundlet
  • CH Uniquecottage Gold Brush
  • CH Uniquecottage Red Quail
  • GB CH Penticharm Secret Whisper
  • GB CH Davmar Vinking Flame
  • GB CH Red Hackle of Ferniegair
  • CH Strathinver Red Rory
  • usw.

Vielen Dank all unseren britischen Freunden für das Vertrauen und eine wundervolle Zeit mit diesen unvergleichbar liebevollen und unübertroffen erfolgreichen Cairns. Sie alle tragen einen wesentlichen Beitrag zu unseren Erfolgen.

Natürlich freuen wir uns auch unsere Ausstellungserfolge, Best in Show und Weltsiegertitel. Dennoch ist und bleibt auch nach 30 jähriger eigener Zuchterfahrung ein neuer Wurf das das absolute Highlight. Die Betreuung der tragenden Mami, die Geburt und das Heranwachsen der Babies in unserem Wohnzimmer.

Sie gleiten in die Welt und haben sofort ihren Platz in unserem Herzen.

Sobald sie mobil sind werden und die Welt erobern wollen, ziehen sie mit Mami in den Pavillon, einem achteckigen Wintergarten neben unserem Wohnzimmer und schon bald erkunden sie dann von dort aus ihren Garten … da wird fangen gespielt, gerauft, Löcher gebuddelt und Bällchen gespielt, genüsslich am Ochziemer gekaut und anschließend im gemütlichen Körbchen ein Schläfchen an Mamis Brust gemacht.

Unsere Babies werden sorgsam auf ihr späteres Hundeleben vorbereitet und sorgfältig an alle Lebenssituation herangeführt.

An der Erziehung ist das gesamte Rudel, insbesondere Oma CH Lila Launebär, Oma CH Magic Melody, Oma Winni Pooh aber auch Orangehaubenkakadu Chiko, Edelpapageiendame Hexe, Kater Mikésch und unsere Cozy Farm Main Coons und nicht zuletzt wir Zweibeiner in liebevoller Unterstützung von unserer Auszubildenden zur staatlich geprüften Tierpflegerin Sabine und Praktikantinnen beteiligt.

Mit 7-8 Wochen werden die Welpen vom Tierarzt gründlich untersucht und SHLP geimpft. Die Zuchtwartin des Klubs für Terrier besichtigt die Babies zum 2. Mal, und erstellt das Wurfabnahmeprotokoll und tätowiert ihnen die Zuchtbuchnummer ins rechte Ohr. Selbstverständlich bekommt jeder Welpe bei der Abgabe seinen Impfpass und später seine persönliche KFT/VDH Ahnentafel.

Die Abgabe erfolgt nachdem die Mami uns signalisiert, dass es nun soweit ist Abschied zu nehmen und sogar Oma Lila erklärt „die Babies sind startklar“.

Nachdem unsere Cairns eine sehr hohe Lebenserwartung haben, erstreckt sich ihre Babiephase bis in die 10- 14. Lebenswoche.

Selbstverständlich erfolgen die regelmäßigen Entwurmungen weiterhin und die 2 Impfung SHLTP gehört ebenso wie ein weiterer Gesundheitstest zu unserem „Päckchen ins Leben“.

Bis zu diesem Zeitpunkt hat ein Allerleirauh Welpe bereits gelernt, die Nacht sauber ruhig durchzuschlafen und sein Geschäft nach jedem Schläfchen und jeder Mahlzeit im Welpen Spielplatz zu verrichten. Tägliche Welpenspielstunden mit unserer Briard Hündin Zadora und unseren 3 Welsh-Terriern „vom Bergrain“ schaffen Erfahrungen die ein friedliches Miteinander erlernen lassen. Auch die Begegnung mit der dritten Art: Unseren Ponys Judy und Scotti und das Autofahren dienen der Erweiterung des Horizonts.

Wenn sie sich für einen Welpen aus diesem Wurf interessieren sollten, lade ich Sie gerne unverbindlich ein, uns und unsere Cairn’s zu besuchen. (telefonische Vereinbarung ist erwünscht)

Ich informiere Sie gerne umfassend über die wundervollste Rasse der Welt, die sehr familientauglich ist

Telefon: 09747-1710
Handy: 0170-4881444
e-m@il: info@cairn-terrier.com

Abgabe der Welpen erfolgt ab:

9.März.2008

Nachdem wir aus jedem unserer Würfe 1- 2 vielversprechende Welpen für den Erhalt der Linie behalten, mit viel Liebe und Sorgfalt aufziehen um dann festzustellen welcher unserer Kandidaten das Talent zum nächsten „Top Model“ bzw. Multi Champion hat, besteht von Zeit zu Zeit die Chance aus dem Angebot an bereits erzogenen Jung Cairns einen 1- 3 Jährigen Junghund zu erwerben.

Auch hier gilt die Devise:

Liebe auf den ersten Blick- von beiden Seiten!

Die Erfahrung aus dem engen Kontakt mit unseren Allerleirauh Kinder Besitzern hat gezeigt, dass auch unsere Jungcairns keinerlei Eingewöhungsprobleme hatten.

Auch wenn der Abschied immer sehr schwer fällt, ist es immer wieder begleichend ein Hundelebenlang mit Rat und Tat zu Seite stehen zu dürfen, rührende Briefe und Bilder zu erhalten und ungebremst ist die gegenseitige Freude wenn wir uns beim nächsten Allerleirauh Treffen oder Trimmkurs wieder sehen.

Wenn sie sich für einen Welpen aus einem dieser Würfe interessieren, lade ich Sie gerne ein, mich und meine Cairns zu besuchen (telefonische Absprache erwünscht 09747/1710). Ich informiere Sie gerne über meine Zucht und diese kleinen familientauglichen Kobolde.

 

<<zurück